Benolpe ehrt größte Persönlichkeit

Benolpe ehrt die größte Persönlichkeit seiner Geschichte – Monsignore Dr. Johannes Hatzfeld!

Am 21.07.2012 wurde, nachdem zuvor ein gewaltiger Findling aus der Rimmert auf dem nach eben diesem Johannes Hatzfeld benannten Dorfplatz aufgestellt worden war, ein Relief mit dem Abbild des Johannes Hatzfeld angebracht.

Johannes Hatzfeld – geboren am 14.04.1882 in Benolpe, gestorben am 05.07.1953 in Paderborn – war Priester mit wichtigen Funktionen in Paderborn. Weithin bekannt wurde er durch seine herausragenden musikalischen Fähigkeiten im kirchlichen wie weltlichen Bereich, zudem galt er als begnadeter Rhetoriker.

Die Verleihungen der Ehrendoktorwürde in München, der Ehrenbürgerschaft Paderborns und Benennungen von Straßen und Häusern nach ihm sind nur einige Beispiele für die Einzigartigkeit seiner Person. Obwohl so bedeutend, blieb Johannes Hatzfeld bis zu seinem Tod seiner Heimat, dem Sauerland, immer eng verbunden.

Der Heimat- und Förderverein Benolpe e. V. dankt allen, die an der Realisierung zur Anbringung dieses Reliefs beteiligt waren. Besonderer Dank gilt Otto Kordes, der die Initiative zu diesem Projekt gab. Er stellte u. a. den Kontakt mit der Werkstatt für Schnitzereikunst „G. Camploj – Soplases“ im Grödnertal/Dolomiten her und stimmte mit dieser die künstlerische Ausgestaltung ab.

Die folgenden drei Bilder zeigen die Entstehung des Reliefs beginnend in der Werkstatt im Grödnertal über die Ausfertigung in Metall bis hin zum heutigen Erscheinungsbild auf dem Johannes-Hatzfeld-Platz:

       



Artikel: "Benolpe ehrt größte Persönlichkeit"
Veröffentlicht am 29. Juli 2012 von Martin Müller (Kategorie: Heimat- und Förderverein)