FBG: Protokoll Mitgliederversammlung

Protokoll der Mitgliederversammlung der FBG Benolpe am 28. März 2014 im Gasthof Schmies, Bundesstr. 9, 57399 Kirchhundem Benolpe

Zur Tagesordnung:

Punkt 1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden – Regularien

Der 1. Vorsitzende Karl Heinz Greiten eröffnet um 19.10 Uhr die Versammlung und begrüßt die anwesenden bzw. bevollmächtigten 21 Mitglieder (Gesamtfläche  rd.  166  ha) recht herzlich.

Ein besonderer Gruß gilt den zahlreich erschienen auswärtigen Mitgliedern, sowie der Vertreterin des Regionalforstamtes „Kurkölnisches Sauerland“ in Olpe, der zuständigen forstfachlichen Angestellten Silke Düllmann.

Als Protokollführer wird Gerd Sondermann bestimmt.

Punkt 1.1. Feststellung der fristgerechten Einladung

Der 1. Vorsitzende stellt fest, dass zu dieser Versammlung gemäß § 9 der Satzung fristgerecht durch Aushang am „Schwarzen Brett“ und durch Schreiben an die auswärtigen Mitglieder vom  6. März 2014 ordnungsgemäß eingeladen worden ist.

 

Punkt 1.2. Feststellung der Beschlussfähigkeit

Der 1. Vorsitzende stellt fest, dass die Versammlung gem. § 10 Abs.2 der Satzung beschlussfähig ist. Weitere Anträge zur Tagesordnung werden nicht gestellt.

 

Punkt 2. Verlesen des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 08. März 2013

Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 08. März 2013 wird von Gerd Sondermann verlesen und von der Versammlung einstimmig genehmigt.

 

Punkt 3. Kassenbericht und Entlastung des Vorstandes

Der Kassenbericht wird vom Rechnungsführer Gerd Sondermann in Einnahmen und Ausgaben vorgetragen.

Die Rechnungsprüfer Hartmut Picker und Jörg Picker haben am 26. März 2014 die Rechnungsführung geprüft und in Ordnung befunden.

Auf Antrag der Rechnungsprüfer wird dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.


Punkt 4. Aktuelle Forstpolitische Themen – Bericht aus dem Revier

Die forstfachliche Angestellte Silke Düllmann gibt Erläuterungen zur durchgeführten Tätigkeit im Revier Benolpe für das abgelaufene Jahr.

  • Verkauf von 670 fm Fichte für 9 Mitglieder;
  • weitere Maßnahmen im Bereich Holzeinschlag Fichte laufen zur Zeit noch und könnten wegen der nassen Böden noch nicht fertig gestellt werden;
  • Fertigstellung und Aushändigung des neuen Betriebswerkes ist erfolgt;

Für 2015 ist eine neue Entgeltordnung vorgesehen. In diesem Jahr erfolgt eine Steigerung um 3 %.

Sie gibt Erläuterungen zum Holzmarkt, zur Preissituation (z.B. bis zu 103 € für den Festmeter Fichte)  Sie wirbt für den Holzeinschlag, soweit dieses aus forstlicher Sicht sinnvoll ist.

Nur zertifizierte Unternehmer dürfen, nach den Richtlinien von PEFC, für die Arbeiten zum Holzeinschlag eingesetzt werden.

 

Für die Besprechung von Einzelmaßnahmen steht sie nach der Versammlung noch zur Verfügung.

 

Punkt 5.  Exkursion 2014 – Sägewerk Schmelter

Für die Besichtigung des Sägewerks Schmelter sind als Termin der 10. oder 30. April 2014 vorgesehen. Die Interessenten mögen sich bitte in die Teilnehmerliste eintragen.

 

Punkt 6. Informationen

Am 17. und 18. Mai 2014 finden in Hofolpe wieder die Holzenergietechniktage statt. Die Mitglieder sind hierzu recht herzlich eingeladen.

Vom 3. – 6.9. 2014 findet die Waldbauernlehrpfad in den Spessart statt. Interessenten mögen sich bitte entsprechend anmelden.

Einige interessante Broschüren u.a. der Nachhaltigkeitsbericht des Landes NRW liegen für die Teilnehmer zur Information bereit.

 

Einige interessante Bilder aus dem Revier und dem Ort Benolpe haben diese Informationen begleitet.

Mit dem Dank an Frau Silke Düllmann für die Informationen und an die Mitglieder für ihre rege Beteiligung schließt der 1. Vorsitzende Karl Heinz Greiten um  19,35 Uhr die Versammlung.

 

Benolpe, den 28. März 2014

 

gez.                                                                            gez.

Gerd Sondermann (Protokollführer)                            Karl Heinz Greiten (1. Vorsitzender)

 



Artikel: "FBG: Protokoll Mitgliederversammlung"
Veröffentlicht am 10. April 2014 von Thorsten Greiten (Kategorie: Forstbetriebsgemeinschaft)