Vorstand & Mitglieder

Der aktuelle Vorstand des Heimat- und Fördervereins Benolpe e. V.

1. Vorsitzender
Peter Schauerte
Heidering 32
57399 Kirchhundem

Tel.: (0 27 64) 7477

2. Vorsitzende
Tanja Zoppe
Bundesstr. 18
57399 Kirchhundem

Tel.: (0 27 64) 1064

Kassiererin
Daniela Hupertz
Ennestweg 19
57399 Kirchhundem

E-Mail: heimatverein-benolpe@gmx.de

Mitglieder des Heimat- und Fördervereins Benolpe

Am 23.08.1994 wurde der Verein von 11 Benolpern – 9 Herren und 2 Damen – gegründet.
Unter anderem trug sich der damalige Ortspfarrer Christoph Gremmer als Gründungsmitglied ein.

Als Vereinszweck definierten die Gründer in der 1. Vereinssatzung folgende Vereinszwecke:

  • Pflege des heimatlichen Brauchtums
  • Denkmalpflege
  • Erhaltung u. Förderung einer naturnahen Landschaft
  • Erforschung der Geschichte u. Entwicklung von Benolpe sowie deren Veröffentlichung
  • Durchführung von Maßnahmen u. Veranstaltungen, die geeignet sind die Verbundenheit der Bevölkerung mit der Heimat zu fördern
  • Vorbereitung, Durchführung und Abwicklung aller Aktivitäten, die im Zusammenhang mit der
    600-Jahrfeier (1995) dem Verein übertragen werden

Diese Satzung wurde am 07.03.2004 modifiziert u. ist in der heute gültigen Version hier auf unserer Homepage nachlesbar.

Die Mitgliedschaft im Heimat- und Förderverein Benolpe war bis einschließlich 2001 beitragsfrei und die Mitgliedererfassung bis dahin eher vage. Seit 2003 führt die beitragsgebundene Mitgliedschaft natürlich auch zu einer fundierten Mitgliedererfassung.

In der ordentlichen Mitgliederversammlung am 12.04.2002 wurde dann mit großer Mehrheit ein Jahresbeitrag von 10,- € beschlossen. Dieser Beschluss enthält die Einschränkung, dass bei Ehepartnern der Jahresbeitrag nur 1 mal erhoben wird.

Als bei der Jahreshauptversammlung am 02.03.2007 8 Jugendliche dem Verein beitreten, wird diese Beitragsfreiheit auch auf „Jugendliche bis zum 21. Lebensjahr“ erweitert.

Aktuell zählt der Verein 117 Mitglieder, eine wahrlich optimistisch stimmende Entwicklung.

Werde Mitglied!

Ist dein Interesse geweckt? Das Formular zum Vereinseintritt steht hier als .pdf-Datei zum Download bereit:

Mitgliedsantrag Heimat- und Förderverein
(Zum Ansehen der Datei wird der kostenlose Adobe Reader benötigt!)

 

 

Bitte drucke den Antrag aus und sende ihn komplett ausgefüllt an diese Adresse:

Peter Schauerte
Heidering 32
57399 Kirchhundem

Wir freuen uns darauf, Dich schon bald als Vereinsmitglied begrüßen zu dürfen!