Geschichte

Aus der Geschichte der Forstbetriebsgemeinschaft Benolpe

18.06.1973:
Gründung der Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) mit 14 Waldbesitzern und 169,80 ha Fläche.

  • 1. Vorsitzender wurde Josef Greiten,
  • 2. Vorsitzender Karl Heinz Greiten,
  • Beisitzer: Paul Reich, Johannes Eberts und Gerhard Greiten.

Nach dem Runderlaß des Ministers für Landwirtschaft und Forsten war diese FBG jedoch zu klein und erhielt keine Anerkennung.

24.01.1975:
In einer gemeinsamen Versammlung der Forstbetriebsgemeinschaften Benolpe und Silberg in Silberg wurde beschlossen, die “Forstbetriebsgemeinschaft Benolpe-Silberg” zu gründen. Damit einhergehend wurde den Forderungen der Höheren Forstbehörde (HF) Rechnung getragen und einer Anerkennung stand nichts mehr im Wege.

Nach mehreren Jahren der sehr guten Zusammenarbeit traten am 30.09.1996 alle 33 Benolpe Mitglieder nach Querelen aus der “FBG Benolpe-Silberg” aus.

16.11.1996:
Die “FBG Benolpe” wird gegründet.

Dieser FBG wurde die Anerkennung durch die Höhere Forstbehörde mit nicht nachweisbaren Begründungen versagt.

Durch die Mithilfe des Waldbauernverbandes NRW und unter Einreichung einer Klage beim Verwaltungsgericht Arnsberg gegen den Widerspruch der HF (diese Klage wurde nach außergerichtlicher Einigung mit der HF zurückgezogen) haben wir am 19.04.1999 die uneingeschränkte Anerkennung und Verleihung der Rechtsfähigkeit durch die HF erlangt!

18.06.2002:
Die FBG Benolpe wird PEFC Zertifikatsnutzer (Reg-Nr.: 0421101/013218000201)

PEFC steht für “Program for the Endorsement of Forest Certification”. Sie ist die größte Institution zur Sicherstellung und Vermarktung nachhaltiger Waldbewirtschaftung durch ein unabhängiges Zertifizierungssystem. Holz und Holzprodukte mit dem PEFC-Siegel stammen nachweislich aus ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiger Forstwirtschaft.

Erfahren Sie hier, was hinter PEFC steckt.

Die Mitglieder sind berechtigt Holz aus zertifizierter, nachhaltiger Waldbewirtschaftung nach dem deutschen PEFC-System anzubieten.
Die FBG und ihre Mitgliedsbetriebe unterliegen der Überprüfung durch die LGA als unabhängige Zertifizierungsstelle.

Juli 2006:
Zertifizierung der FBG wird durch PEFC erneuert.

Diese Urkunde bestätigt, dass sich die FBG Benolpe mit der abgegeben Erklärung verpflichtet hat, die Waldbewirtschaftung nach den Standards von PEFC Deutschland e. V. durchzuführen.

Die FBG Benolpe kann damit bis 2011 Holz aus zertifizierter nachhaltiger Waldbewirtschaftung nach dem PEFC-System anbieten.

09.11.2009:
Es ergolgt ein Audit im Rahmen der Zertifizierung.