Heimat- und Förderverein

Herzlich Willkommen beim Heimat- und Förderverein Benolpe e. V.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das heimatliche Brauchtum zu pflegen und die Erforschung der Geschichte und Entwicklung von Benolpe weiter voranzutreiben. Dazu gehört auch die Erhaltung und Förderung einer naturnahen Landschaft sowie die Durchführung von Maßnahmen und Veranstaltungen, die geeignet sind die Verbundenheit der Bevölkerung mit der Heimat zu fördern.

Zu unseren ersten Aufgaben gehörte die Vorbereitung, Durchführung und Abwicklung aller Aktivitäten, die im Zusammenhang mit der 600-Jahrfeier (1995) dem Verein übertragen wurden.

Seit unserer Gründung haben wir einiges erreicht!

Informiert Euch auf diesen Seiten über unsere aktuellen Vorhaben oder stöbert in unserem Archiv und findet heraus was wir bisher bewirken konnten.

Bereits am 23.08.1994 wurde unser Verein von 11 Benolpern – 9 Herren und 2 Damen – gegründet. Seither hat sich auch in diese Beziehung einiges getan! Aktuell zählt der Verein 112 Mitglieder, eine wahrlich optimistisch stimmende Entwicklung!

Möchtet Ihr mehr über die Entwicklung des Vereins erfahren oder euch als Mitglied des Vereins ebenfalls für den Ort einsetzen? Neben sämtlichen Informationen über unsere Mitglieder, ist auch das Formular zum Vereinseintritt im Bereich “Vorstand & Mitglieder” als .pdf-Datei hinerlegt.

Bei Fragen und Anregungen zu unserem Verein, stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung! Ihr erreicht uns über das Kontaktformular unter dem Stichwort “Heimat- und Förderverein”.

Wir freuen uns über Euer Feedback und wünschen viel Spaß beim Stöbern auf unseren Seiten!

Herzliche Grüße aus dem schönen Benolpe!

Ihr Peter Schauerte
(1. Vorsitzender)