“Wie kann man den Juni besser anfangen als mit dem Benolper Schützenfest!?” Das müssen sich auch die Verantwortlichen unseres Schützenvereins gedacht haben, als sie vom 01. – 03.06.12 zum alljährlichen Schützenfest in Benolpe eingeladen haben! Wie jedes Jahr folgten auch 2012 wieder viele Benolper Schützen diesem Aufruf und versammelten sich am Freitag um 16:00 Uhr an der Schützenhalle. Zusammen mit dem Musikverein Sassmicke, der unser Fest zum ersten Mal seit 1981 wieder musikalisch begleiten sollte, ging es dann im Gleichschritt zu unserem amtierenden König Martin Müller, der sich mit seiner Frau Maria und dem Jungschützenpaar 2011, Marcel Faust und Jennifer Hellner, dem Zug anschloss.
Nachdem der Marsch zur Vogelstange auf dem Hardtplatz geschafft war, konnte das Vogelschiessen beginnen! Traditionsgemäß überließ man den Jungschützen den Vortritt und der von David Streletz gebaute Vogel wurde im Schusskasten aufgehangen. In den vergangenen Wochen wurden mehrere Kandidaten als heisse Anwärter auf den Vogel gehandelt und nach dem 80. Schuss sah es dann auch fast so aus als hätte Mit-Favorit Niklas Rinscheid das Schiessen für sich entschieden. Doch es sollte nicht sein! Nur ein kleines Stückchen Holz blieb an der Stange hängen und trennte ihn von dem Titel! Diese Chance nutzte der Geheimtipp Daniel Schmies sofort und holte den Vogel mit dem 81. Schuss von der Stange! Als Jungschützenkönigin wählte er seine Freundin Rukiye Sevinc.
Während Daniel sich noch feiern ließ, wurden bereits die Vorbereitungen für das Königsschießen getroffen und der Vogel, gebaut von Joachim Hatzfeld, fand seinen endgültigen Platz vor der Flinte. Zunächst wurde nach der vorher ausgelosten Schiessliste geschossen. Bernd Schmies, der Vater des neuen Jungschützenkönigs, ließ es sich nicht nehmen die Krone zu holen, während sich Stefan Stupperich den Apfel und Stefan Müller das Zepter sicherten. Als alle Preise geschossen waren, hatte sich der Vogel mittlerweile schon um 180 Grad gedreht und hing nun Kopf über an der Stange. Dietmar Bertram und Thomas Weidebach versuchten ihr Bestes, doch Sven Friedhoff machte schließlich kurzen Prozess und erlöste das Tier mit dem 41. Schuss! Sichtbar glücklich ließ er sich von seiner Frau und Schützenkönigin Verena, seinen drei Kindern und allen Benolper Schützen feiern!
Nach der traditionellen Königsproklamation auf dem Hardtplatz wurde der Abmarsch zur Schützenhalle angetreten, wo noch bis tief in die Nacht gefeiert wurde. Begleitet wurde dieser schöne Abend von der Tanzmusik des Musikvereins Sassmicke.
Benolpe gratuliert dem Königs- und Jungkönigspaar 2012
~ Königspaar 2012 ~
Sven Friedhoff mit seiner Ehefrau Verena |
~ Jungschützenpaar 2012 ~
Daniel Schmies mit Freundin Rukiye Sevinc |
Einen Tag später waren die Wolken des Vortages einem blauen Himmel gewichen und die Schützen trafen sich bei bestem Wetter um 16:00 Uhr an der Schützenhalle. Der anschließende Schützenzug durch das Dorf wurde begleitet vom Musikverein Rahrbach, dem Tambourkorps Altenhundem und dem Musikverein Sassmicke. Am Haus des Schützenkönigs Sven Friedhoff angekommen, schlossen sich das Königs- und Jungkönigspaar dem Festzug an. Zusammen marschierte man zur Dorfmitte um am Ehrenmal an der Kirche den Kranz nieder zu legen und den gefallenen Schützenbrüdern zu gedenken. Zurück in der Halle begannen dann die Feierlichkeiten zum zweiten Tag des Benolper Schützenfestes. Höhepunkte waren zweifelsohne der Kindertanz um 18:30 Uhr und die anschließende Königspolonaise. Nach dem Fahnenausmarsch begann der Hoftischball, begleitet vom Musikverein Sassmicke. Das neue Königspaar ließ es sich dabei nicht nehmen ordentlich mit zu feiern und Schützenkönigin Verena unterstützte die Musik mit einer spontanen Gesangseinlage! Dieser Abend wird allen Gästen bestimmt lange in Erinnerung bleiben!
Schon um 08:30 Uhr trafen sich die ersten Schützen und die Königspaare am Sonntag Morgen an der Schützenhalle um gemeinsam zur Kirche zu marschieren, wo ab 09:00 Uhr die Schützenmesse begangen wurde. Im Anschluss schüttelte man spätestens beim gemeinsamen Einmarsch in die Schützenhalle und dem folgenden Frühstück die letzte Müdigkeit ab und läutete gemeinsam den letzten Tag des Schützenfestes mit dem traditionellen Frühschoppen ein! Wie auch in den letzten Tagen sorgte der Musikverein Sassmicke für eine super Stimmung in die Halle und es wurde ausgelassen gefeiert!
Im Zuge dieser Feierlichkeiten wurden auch die Ehrungen für die jahrelange Mitgliedschaft im Benolper Schützenverein verliehen! Neben Guido Japes, Manfred Korbel, Dieter Radziewsky, Dirk Weidebach, Mario Friedhoff, Peter Froitzheim und Thomas Müller für 25 Jahre, erhielten die Schützenbrüder Bernd Schmies, Eckhard Kordes, Edmund Nolte, Werner Griffel, Wolfgang Schmies, sowie Julius Japes, Karl-Josef Ax, Otto Kordes und Walter Kordes die Orden für 40 Jahre Mitgliedschaft in unserem Verein. Auf eine 50-jährige Mitgliedschaft können Gerd Rademacher, Karl-Heinz Kebben und Johannes Eberts zurückblicken. Die Ehrung für 60 Jahre im Verein bekamen in diesem Jahr Karl Hatzfeld, Paul Streletz und Franz-Josef Picker. Eine besondere Ehre kam Josef Sagemüller zu teil, der für seine 75-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde!
Auch die Jubelkönige und -königinnen waren in großer Zahl in die Schützenhalle gekommen! Geehrt wurden Wolfgang Hatzfeld und Simone Fischer, die vor 25 Jahren zum ersten mal als Jungschützenpaar auftraten. Zusammen mit ihnen regierte damals Manfred Stupperich mit seiner Frau Elisabeth. Bereits vor 40 Jahren waren Horst Fischer und Rosemarie Grimm-Mertens das Benolper Königspaar. Als Jubelkönige wurden außerdem Franz-Josef Picker zusammen mit Elke Pröll geehrt, die Benolpe bereits 1962 regierten, sowie Siegfried Streletz und Annie Japes, das 60-jährige Jubelkönigspaar.
Den Orden für besondere Verdienste bekam Philipp Streletz, der für seinen beispielhafen Einsatz als Hallenwart gelobt wurde!
Im Anschluss an die Ehrungen wurde neben einigen Sachpreisen der von Oskar Pöppelmann gestiftete Rehbock verlost. Der Losverkauf wurde auch zum Anlass genommen um Spenden für die Aktion “Markus und andere wollen Leben” zu sammeln. Diese vom Verein “Rahrbach 1313” und der DKMS ins Leben gerufene Aktion unterstützt den an Lymphdrüsenkrebs erkrankten Markus Limper aus unserem Nachbarort und auch viele andere Hilfsbedürftige, die auf eine Knochenmarkspende angewiesen sind! Wir danken hiermit allen Spendern für ihre Unterstützung!
Gemeinsam können wir auf ein schönes und gelungenes Schützenfest 2012 zurück blicken!
Wer seine Erinnerungen noch einmal auffrischen will, findet alle Bilder des diesjährigen Festes in den Fotogalerien des Schützenvereins! Viel Spaß beim stöbern!
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Unterstützung und freuen uns schon jetzt auf das Benolper Schützenfest 2013! Wir sehen uns im nächsten Jahr!
Hier noch einige Pressestimmen zum Benolper Schützenfest 2012:
Link: “Sven Friedhoff regiert Benolpe” – SauerlandKurier online
Link: “Sven Friedhoff regiert Benolpe” – Zeitungsartikel aus dem SauerlandKurier
Link: “Zielsicher Schützen in Benolpe” – Zeitungsartikel aus der Westfalenpost