Mitgliederversammlung der FBG 2012

Protokoll der Mitgliederversammlung 2012 der FBG Benolpe

am 09. März 2012 im Gasthof Schmies, Bundesstr. 9, 57399 Kirchhundem Benolpe

Zur Tagesordnung:

Punkt 1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden – Regularien

Der 1. Vorsitzende Karl Heinz Greiten eröffnet um 19.05 Uhr die Versammlung und begrüßt die anwesenden bzw. bevollmächtigten  21 Mitglieder (Gesamtfläche rd. 108 ha) recht herzlich.

Ein besonderer Gruß gilt dem Vertreter des Regionalforstamtes „Kurkölnisches Sauerland“ in Olpe, dem zuständigen forstfachlichen Angestellten Ansgar Bregen-Meiners.

Als Protokollführer wird Gerd Sondermann bestimmt.

Punkt 1.1. Feststellung der fristgerechten Einladung

Der 1. Vorsitzende stellt fest, dass zu dieser Versammlung gemäß § 9 der Satzung fristgerecht durch Aushang am „Schwarzen Brett“ und durch Schreiben an die auswärtigen Mitglieder vom 9. Februar 2012 ordnungsgemäß eingeladen worden ist.

 

Punkt 1.2. Feststellung der Beschlussfähigkeit

Der 1. Vorsitzende stellt fest, dass die Versammlung gem. § 10 Abs.2 der Satzung beschlussfähig ist. Weitere Anträge zur Tagesordnung werden nicht gestellt.

 

Punkt 2. Verlesen des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 11. März 2011

Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 11. März 2011 wird von Gerd Sondermann verlesen und von der Versammlung einstimmig genehmigt.

 

Punkt 3. Kassenbericht und Entlastung des Vorstandes

Der Kassenbericht wird vom Rechnungsführer Gerd Sondermann in Einnahmen und Ausgaben vorgetragen.

Die Rechnungsprüfer Hartmut Picker und Jörg Picker haben am 07. März 2012 die Rechnungsführung geprüft und in Ordnung befunden.

Auf Antrag der Rechnungsprüfer wird dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

 

Punkt 4. Aktuelle Forstpolitische Themen

Der forstfachliche Angestellte Ansgar Bregen-Meiners gibt einen Bericht über die im letzten Jahr durchgeführten Maßnahmen im Bereich der FBG Benolpe und des Forstamtes Olpe. Er gibt Erläuterungen zum Holzmarkt, zur Preissituation (z.B. mehr als 100 € für den Festmeter Fichte) und zur neuen Entgeltordnung (Erhöhung des Preises für die Beförsterung um 3 % und Erhöhung der Preise für Einzelleistungen). Er wirbt für den Holzverkauf über das Forstamt, um mit größeren Mengen bessere Preise erzielen zu können. Die Förderung von Neuanpflanzungen für Kyrill-Flächen ist ausgelaufen.

Herr Ansgar Bregen-Meiners erklärt, dass er zum 1. April eine neue Tätigkeit im Emsland (in der Nähe seines Heimatortes) übernehmen wird. Bis zur Neubesetzung der Stelle (voraussichtlich ab 01.07.2012) steht er sporadisch weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung. Der 1. Vorsitzende dankt ihm für die geleistete Tätigkeit in den 3 ½ Jahren seiner Zuständigkeit als Revierleiter.

Punkt 5. Information – Betriebswerk

Mit der Durchführung der Erstellung des neuen Betriebswerkes wurde das Forstbüro Heuer beauftragt. Die entsprechenden Daten sind ihm übermittelt worden. Die Fertigstellung wird sich voraussichtlich bis Mitte 2013 hinziehen, wegen der entsprechenden Geldmittelzuweisung.

Punkt 6. Meiler 2013

In der Zeit vom 19. –  27. Juli 2013 soll an der Haardt ein „Meiler“ durchgeführt werden. Die Federführung liegt in der Verantwortung des Heimat- und Fördervereins.

Der Vorstand hat sich für die Bereitstellung des Holzes verantwortlich erklärt.

Der Vorsitzende appelliert, zugleich als Vorsitzender der Teilnehmergemeinschaft Benolpe, noch einmal an die Mitglieder, die Wegeränder im Bereich ihrer Grundstücke auf jeweils 3 Meter frei zu halten.

Mit dem Dank an den Vertreter des Forstamtes für die Informationen und an die Mitglieder für ihre rege Beteiligung schließt der 1. Vorsitzende Karl Heinz Greiten um 19,47 Uhr die Versammlung.

 

Benolpe, den 09. März 2012

 gez.

Gerd Sondermann (Protokollführer)                            Karl Heinz Greiten (1. Vorsitzender)

 



Artikel: "Mitgliederversammlung der FBG 2012"
Veröffentlicht am 10. März 2012 von Thorsten Greiten (Kategorie: Forstbetriebsgemeinschaft)