Schon seit vielen Wochen fieberten die Benolper Schützen ihrem Hochfest entgegen. Schließlich feierte der Schützenverein in diesem Jahr ein kleines Jubiläum. Vor 110 Jahren wurde der Verein gegründet. Bei mäßigen Temperaturen versammelten sich dann zahlreiche Schützen am 29.05.2015 gegen 15:30 Uhr bei der Schützenhalle. Begleitet von der Saßmicker Musik mit dem Dirigenten Uwe Krause wurde zunächst der amtierende König Dietmar Bertram zusammen mit dem Jungschützenkönig Niklas Rinscheid abgeholt. Danach ging es einige Straßen weiter zum Kaiser Walter Streletz. In diesem Jahr endete auch seine Regentschaft. Anschließend ging es auf direktem Weg zur Vogelstange auf der Hardt.
Zunächst konnten sich die ehemaligen Majestäten am Kaiservogel versuchen. Bereits nach dem ersten Durchgang fand sich mit Martin Müller, Dirk Japes und Peter Hatzfeld ein Trio ein, wo jeder gewillt war, den Vogel herunterzuholen. Treffsicher wurde der Vogel schnell kleiner und schon nach dem 30ten Schuss stand der neue Kaiser fest. Der langjährige Kassier Dirk Japes wird für die nächsten 5 Jahre als Kaiser die Benolper Schützen regieren. Als seine Kaiserin wählte sich der 46jährige Bezirksleiter der Bausparkasse Schwäbisch Hall seine Frau Jessica. Mit ihr freuen sich auch die Kinder Merve und Luca. Danach ging es mit dem Jungschützenkönigschießen weiter. Schon nach wenigen Runden wurde deutlich, dass Jonas Rinscheid gewillt war, die Nachfolge seines Bruders Niklas anzutreten. Dieser gab auch gute Tipps, sodass nach 59 Schüssen die Jungschützen den 17jährigen Maler- und Lackierlehrling hochleben lassen konnten.
Dirk Japes errang 2015 den Titel des Kaisers. Zusammen mit seiner Ehefrau Jessica regiert er die Benolper Schützen für fünf Jahre.
Jonas Rinscheid wurde Jungschützenkönig 2015.
Bedingt durch das nasskalte Wetter ging es zügig mit dem Schießen auf den Königsvogel weiter. Bereits nach wenigen Schüssen konnte Jürgen Nolte die Krone abschießen. Der erste Vorsitzende Andreas Rinscheid schaffte es wenig später mit nur einem Schuss Apfel und Zepter herunterzuholen. Dann ging es mit dem freien Schießen weiter und der Vogelbauer David Streletz versetzte dem hölzernen Aar einen tüchtigen Treffer. Danach ging ein Raunen durch die anwesenden Schützenfestgäste. Der nächste Schuss von Peter Guntermann war ebenfalls prächtig platziert. Es war offensichtlich, dass der nächste Schuss den Vogel herunterholen musste. Nach kurzer Bedenkzeit griff sich kurzerhand David Streletz noch einmal das Gewehr und holte mit dem 19ten Schuss die Reste des Vogels von der Stange. Der 24jährige Schreiner nahm sich seine Freundin Saskia Arndt zur Königin. Nach der Königsproklamation auf der Hardt ging es dann doch noch trockenen Fußes wieder zurück zur Schützenhalle. Am Abend spielte die Saßmicker Tanzkapelle auf und es wurde in der vollen Schützenhalle ein vergnüglicher Abend.
Zusammen mit seiner Freundin Saskia Arndt führt
David Streletz die Benolper Schützen in die kommende Schützenfest-Saison.
Der Samstag startete mit dem großen Schützenzug. Um 15:00 Uhr wurden die Nachbarvereine aus Rahrbach-Kruberg, Welschen-Ennest und Hofolpe-Heidschott begrüßt. Unter den Klängen der Saßmicker Musik, dem Tambourkorps Altenhundem, unter der Leitung von Carsten Homringhaus, dem Tambourcorps Hofolpe mit ihrem Dirigenten Martin Stahl sowie der von Thomas Damm dirigierten Rahrbacher Musik wurde zunächst der Weg zum neuen König eingeschlagen. Leider zeigte sich das Wetter von seiner schlechtesten Seite. Es gab einen kurzen aber derart heftigen Schauer, sodass ein Großteil der Schützen bis aufs Hemd nass wurde. Der Regen hörte zwar auf, als der neue Kaiser abgeholt wurde, aber mittlerweile hatte der Vorstand beschlossen den Festzug zu verkürzen. So marschierte die nass gewordene Schützenschar auf direktem Wege zurück zur Halle. Am Abend spielte die Saßmicker Tanzmusik auf und spielte bis spät in die Nacht.
Der Sonntagmorgen begann traditionell mit der Schützenmesse, gestaltet von der Saßmicker Musik, um 9:00 Uhr. Die ursprünglich für Samstag vorgesehene Kranzniederlegung wurde im Anschluss nach der Messe durchgeführt. Danach ging es für die Schützen wieder in Richtung Schützenhalle. Dort konnte man gestärkt durch ein Frühstück den Frühschoppen beginnen. In dessen Verlauf konnten folgende Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt werden. Auch viele ehemalige Majestäten waren gekommen. So wurde Dieter Radziewski für sein 25jähriges Königsjubiläum geehrt. Ingrid Picker war die Königin vor 40 Jahren und das 50jährig Königsjubiläum hatte Adolf Stupperich mit seiner Frau Renate. Vor 25 Jahren bildeten Hermann und Petra Beckmann das Benolper Kaiserpaar. Ganz besonders muss man die Anwesenheit von Siegfried und Maria Streletz erwähnen. Beide bildeten vor 60 Jahren in Benolpe das Kaiserpaar. Vom Kreisschützenbund waren der stellv. Kreisoberst Christian Schulte und der stellv. Kreisgeschäftsführer Martin Wenzel gekommen um den Orden für besondere Verdienste an dem 1ten Zugoffizier Hartmut Picker und dem ersten Vorsitzenden Andreas Rinscheid zu verleihen. Den Orden für hervorragende Verdienste erhielt der neue Kaiser Dirk Japes. Er ist seit 20 Jahren als Kassierer im Verein tätig. Ein Kindertanz rundete das volle Programm am Sonntag ab. Die Musik spielte danach noch bis 17:00 Uhr, aber es dauerte dann noch sehr lange bis die letzten Schützenfestgäste die Halle verließen.
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Schützenfest vom 27. bis 29.05.2016.
Ab jetzt jedes Jahr am letzten Wochenende im Mai!
Vielen Dank an Uwe Picker für diesen Bericht!