Das war unser Schützenfest 2016 – Jetzt mit Video!

Gut einen Monat ist es jetzt her das wir unser Schützenfest gefeiert haben. Zeit zurück zu schauen!

Bei bestem Feierwetter traten die Benolper Schützen am Freitag den 27. Mai um 16:00 Uhr an der Schützenhalle an, um die Majestäten des letzten Jahres abzuholen und gemeinsam zum Vogelschießen zu marschieren. Kaum auf dem Hardtplatz angekommen, wurde der komplette Festzug von einem starken Regenschauer begrüßt. Doch zum Glück trägt man als Schütze eine Kappe und lässt sich von ein bisschen Wasser und Wind nicht entmutigen! So ging es dann auch nach einer Stunde unter mittlerweile wieder klarem Himmel erfrischt zum Schießstand.

Wie jedes Jahr startete auch das 111. Benolper Schützenfest mit dem Schießen des Jungschützenvogels. Marvin Bertram machte kurzen Prozess uns sicherte sich mit dem 49. Schuss den Titel des Jungsschützenkönigs. Der Sohn unseres Königs aus 2014 und aktueller Jugendsprecher des Schützenvereins Benolpe wählte Laura Scheppe als seine Königin.

Das Königsschießen erwies sich als harte Nuss. Stefan Greiten, Olaf Lehnertz, Daniel Schmies, Florian Braun und Wolfgang Franke hatten sich auf den Vogel eingeschossen und lieferten sich einen spannenden Kampf. Die Kontrahenden schenkten sich nichts und erst nach dem 155. Schuss stand der Sieger fest: Olaf Lehnertz setzte seinem 25-jährigen Vereinsjubiläum im wahrsten Sinne des Wortes die Krone auf und behauptete sich als Benolper Schützenkönig 2016! Gemeinsam mit seiner überraschten Frau Susanne lies er sich von den versammelten Benolpern kräftig feiern! Das neue Königspaar regiert die Benolper Schützen jetzt für ein Jahr.

Benolpe gratuliert seinen neuen Majestäten:


– Königspaar 2016 –

Zusammen mit seiner Ehefrau Susanne führt
Olaf Lehnertz die Benolper Schützen in die kommende Schützenfest-Saison.


– Jungschützenpaar 2016 –

Marvin Bertram wurde Benolper Jungschützenkönig 2016. An seiner Seite steht Laura Scheppe.


Nach der Königsproklamation zog es unsere neuen Majestäten und das ganze Schützenvolk dann gegen 20:30 Uhr wieder talwärts in die Schützenhalle. Mit der musikalischen Unterstützung des Musikvereins Sassmicke wurde hier noch bis tief in die Nacht ausgelassen gefeiert!

Der Samstag startete um 15:30 Uhr mit dem Antreten an der Schützenhalle. Gemeinsam mit dem Musikverein Sassmicke, dem Musikverein Albaum und dem Tambourcorps Altenhundem marschierten die Schützen zum reichlich geschmückten Haus des neuen Königspaares wo sie von den neuen Majestäten schon erwartet wurden. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal und dem Festzug durch den gesamten Ort, traf man sich wieder in der Schützenhalle.

Hier sorgte die Tanzkapelle des Musikvereins Sassmicke während des Königstanzes und dem folgenden Hoftischball wiedermal für beste Stimmung! An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Musiker aus Sassmicke, die uns in den letzten Jahren auf unserem Schützenfest begleitet haben! Ab kommendem Jahr werden sie vom Musikverein Albaum abgelöst, der während des diesjährigen Festzuges schon seinen Einstand in Benolpe geben konnte.

Den Abmarsch von der Vogelstange und den Festzug vom Samstag hat Otto Kordes in einem Video für euch festgehalten, das ihr euch hier ansehen könnt:

Vielen, vielen Dank dafür!

Am Sonntag Morgen wurden der letzte Tag des Festes traditionell von den Kirchenglocken eingeläutet. Nach einer schönen Schützenmesse mit Gänsehaut-Garantie ging es dann zum Frühschoppen zurück in die Halle. Hier konnte der Musikverein Sassmicke noch einmal richtig aufspielen.

Die Jubilarehrung und der anschließende Fahnenausmarsch beendeten dann den offiziellen Teil des diesjährigen Festes. Für ihre 25-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Frank Ahlemeyer, Heiner Fernau, Sven Friedhoff, Markus Greiten, Christian Hupertz, Thorsten Müller, Alfons Scheppe, Thomas Weidebach und unser neuer König Olaf Lehnertz geehrt. 40 Jahre im Verein sind Peter Hatzfeld und Uwe Streletz. Hermann-Josef Nolte, Hubert Riedel und Peter Weidebach erhielten eine Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft im Schützenverein Benolpe!

Es war ein rundum gelungenes Fest!

Wir bedanken und bei unseren Majestäten, den Musikvereinen, allen Besuchern, unseren ehrenamtlichen Helfern und dem gesamten Benolper Schützenvolk für die schönen Stunden und freuen uns schon jetzt auf das nächste Benolper Schützenfest vom 26. bis 28.05.2017 – Jetzt immer am letzten Wochenende im Mai!



Artikel: "Das war unser Schützenfest 2016 – Jetzt mit Video!"
Veröffentlicht am 22. Juni 2016 von Mario Nolte (Kategorie: Schützenverein Benolpe)