Das war unser Schützenfest 2018

Genau einen Monat ist es nun her, das die Benolper Schützen zusammen mit dem Musikverein Albaum an der Schützenhalle angetreten sind. Bei strahlendem Sonnenschein und erfrischendem Nieselregen, setzte sich der Zug in Bewegung um den letztjährigen Schützenkönig an seinem, mit dem Königskranz geschmückten Haus abzuholen.

Danach ging es dann gemeinsam zur Vogelstange auf dem Hardtplatz um den Jungschützenvogel zu schießen. Nach einem spannenden, langen schießen konnte sich schließlich Marvin Japes mit dem 115-ten Schuss nach einer guten Stunde durchsetzen. Als Jungkönigin begleitet den angehenden Dachdecker-Azubi Mara Pusch durch die kommende Schützensaison 2018/19.

Jetzt ging es ans Eingemachte. Der Königsvogel wurde aufgehangen und die ersten Schützen begaben sich zum Schießstand. Der Auftakt zu einem wirklich spannenden Vogelschießen! Uwe Picker sicherte sich die Krone, Gerd Dröge schoß das Zepter und schließlich holte sich Marcel Faust noch den Apfel als letzten Geldpreis. Dann lichteten sich die Anwärter und relativ schnell kristalisierte sich eine Gruppe von vier Schützen heraus, die es auf die Königswürde abgesehen hatten. Markus Stupperich, Alexander Stupperich, Christian Löcker und Michael Lichtentäler lieferten sich ein nervenaufreibendes Königsschießen, aus dem Letzterer schließlich im krönenden Finale als Gewinner hervorging. Michael Lichtentäler wird die Benolper Schützen zusammen mit seiner Freundin Iris Thiele für das nächste Jahr regieren.

Benolpe gratuliert seinen neuen Majestäten:

– Königspaar 2018 –

Zusammen mit seiner Freundin Iris Thiele führt
Michael Lichtenthäler die Benolper Schützen in die kommende Schützenfest-Saison.

– Jungschützenkönig 2018 –

Marvin Japes wurde Benolper Jungschützenkönig 2018.
Als Jungkönigin begleitet ihn Mara Pusch.

Am nächsten Tag ging es um 15:30 Uhr wieder zur Schützenhalle, von wo sich die Benolper Schützen mit dem Albaumer Musikverein, dem Tambourkorps aus Altenhundem und dem Musikverein Sassmicke auf machte um die neuen Königspaare abzuholen. Nach einem schönen Festzug durch den ganzen Ort, kehrten dann alle wieder in unsere gute Stube ein und feierten noch bis tief in die Nacht unsere neuen Regenten in der Schützenhalle.

Der Sonntag begann traditionell sehr früh um 09:00 Uhr mit der Schützenmesse. Für die Gänsehaut und die wunderbare Musik sorgte auch hier der Musikverein aus Albaum. Danach ging es zum Frühstück und Frühschoppen in die Schützenhalle, wo alle Besucher ihr Glück bei der alljährlichen Verlosung auf die Probe stellen konnten. Gegen Mittag wurde es dann noch mal ruhig in der Halle, als die diesjährigen Jubilare geehrt wurden.

Das diesjährige Jubeljungschützenpaar waren Stefan Greiten mit Marion Friedhoff. Jubelkönige waren Peter Weidebach mit seiner Frau Helga (25 Jahre / 1993), Klaus Lehnertz und seine Ehefrau Anne (50 Jahre / 1968) und Johannes Stupperich mit seiner Frau Marlies Nies (60 Jahre / 1958).

Für die 25-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Wolfgang Bals, Detlef Feldmann, Peter Guntermann, Christian Löcker, so wie Thomas Schnettler geehrt. 40 Jahre im Verein sind Volker Eberts, Reiner Löcker, Eugen Müller, Bernhard Nolte und unser erster Vorsitzender Andreas Rinscheid. Gerhard-Peter Greiten-Streletz und Dieter Streletz wurden sogar für die 50-jährige Mitglieschaft im Schützenverein Benolpe geehrt!

Außerdem wurden in diesem Jahr noch Uwe Picker, so wie ein überraschter und sichtlich begeisterter Thomas Weidebach mit einem Orden für Verdienste um das Schützenwesen geehrt. Unser Fähnrich Dietmar Bertram wurde für seine langjährige Treue mit einem Orden für besondere Verdienste um das Schützenwesen geehrt.

Der anschließende Fahnenausmarsch beendete dann den offiziellen Teil des Festes, aber die Benolper ließen es sich natürlich nicht nehmen noch viele Stunden gemeinsam zu feiern und so klang das Benolper Schützenfest dann bei einigen erst in den späten Abendstunden aus.

Danke an alle, die geholfen haben dieses Fest zu gestalten und wir gratulieren an dieser Stelle auch noch einmal den neuen Majestäten! Wir freuen uns schon jetzt auf die kommende Schützenfestsaison mit euch!

Das nächste Schützenfest in Benolpe feier wir vom 24. bis 26.05.2019! Jetzt immer am letzten Wochenende im Mai!



Artikel: "Das war unser Schützenfest 2018"
Veröffentlicht am 22. Juni 2018 von Mario Nolte (Kategorie: Allgemeines)