Am 11. März 2011 fand im Gasthof Schmies die alljährliche Mitgliederversammlung der Forstbetriebsgemeinschaft Benolpe statt. Hier die komplette Mitschrift der Versammlung, festgehalten duch den Protokollführer Gerd Sondermann.
Niederschrift über die Mitgliederversammlung der FBG Benolpe
am 11. März 2011 im Gasthof Schmies, Bundesstr. 9, 57399 Kirchhundem Benolpe
Zur Tagesordnung:
Punkt 1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden – Regularien
Der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Greiten eröffnet um 19,04 Uhr die Versammlung und begrüßt die anwesenden bzw. bevollmächtigten 24 Mitglieder (Gesamtfläche rd. 215 ha) recht herzlich.
Ein besonderer Gruß gilt den Vertretern des Regionalforstamtes „Kurkölnisches Sauerland“ in Olpe, dem Dezernatsleiter Jürgen Messerschmidt sowie dem zuständigen forstfachlichen Angestellten Ansgar Bregen-Meiners.
Als Protokollführer wird Gerd Sondermann bestimmt.
Punkt 1.1. Feststellung der fristgerechten Einladung
Der 1. Vorsitzende stellt fest, dass zu dieser Versammlung gemäß § 9 der Satzung fristgerecht durch Aushang am „Schwarzen Brett“ vom 3. Februar 2011 und durch Schreiben an die auswärtigen Mitglieder vom 15.02.2011 ordnungsgemäß eingeladen worden ist.
Punkt 1.2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
Der 1. Vorsitzende stellt fest, dass die Versammlung gem. § 10 Abs.2 der Satzung beschlussfähig ist. Durch Erheben von den Plätzen gedenkt die Versammlung des im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedes Matthias Heitschötter. Weitere Anträge zur Tagesordnung werden nicht gestellt.
Punkt 2. Verlesen des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 5. März 2010
Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 5. März 2010 wird von Gerd Sondermann verlesen und von der Versammlung einstimmig genehmigt.
Punkt 3. Kassenbericht und Entlastung des Vorstandes
Der Kassenbericht wird vom Rechnungsführer Gerd Sondermann in Einnahmen und Ausgaben vorgetragen.
Die Rechnungsprüfer Hartmut Picker und Jörg Picker haben am 08.03.2011 die Rechnungsführung geprüft und in Ordnung befunden.
Auf Antrag der Rechnungsprüfer wird dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.
Punkt 4. Aktuelle Forstpolitische Themen
Herr Jürgen Messerschmidt vom Regionalforstamt „Kurkölnisches Sauerland“ gibt einen Bericht zur überörtlichen Forstverwaltung, sowie zur regionalen Forstverwaltung. Unter anderem teilt er mit, dass der Forstbetriebsbeamte Ansgar Bregen-Meiners im letzten Jahr erfolgreich auf Weiterbeschäftigung geklagt hat und uns somit erhalten bleibt.
Desweiteren gibt er Informationen zum Holzmarkt (insbesondere der, für die Waldbesitzer erfreulichen Preisentwicklung/Steigerung um 25 % in 2010). Die Förderung für die Wiederaufforstung von Kyrill-Flächen läuft noch in 2011, da ca. 450 ha Waldflächen, u. a. wegen mangelndem Pflanzgut, noch nicht wieder aufgeforstet worden sind. Die bestehende Entgeltordnung bleibt noch für dieses Jahr bestehen, es erfolgt eine Erhöhung des Entgelts um 6 % für 2011 ab Mitte März.
Der forstfachliche Angestellte Ansgar Bregen-Meiners gibt einen Bericht über die im letzten Jahr durchgeführten Maßnahmen im Bereich der FBG Benolpe.
Punkt 5 Information – Betriebswerk
Nach Information des Herrn Messerschmidt ist die neue Forsteinrichtung für den Bereich der FBG Benolpe
ab 1. Juli 2011 vorgesehen. Da 20 % der Kosten als Eigenanteil der Waldbesitzer zu zahlen sind, das sind 4,00 € je ha Waldfläche, fragt der 1. Vorsitzende die Versammlung ob die Durchführung so gewünscht wird. Von Seiten der Versammlung bestehen keine Einwände.
Punkt 6 weitere notwendige forstliche Maßnahmen
Bei Fragen zu Durchforstungsmaßnahmen, Holzabsatz und Förderung soll man sich bitte mit dem zuständigen Forstbetriebsbeamten in Verbindung setzen.
Mit dem Dank an die Vertreter des Forstamtes für ihre Informationen und an die Mitglieder für ihre rege Beteiligung schließt der 1. Vorsitzende Karl Karl-Heinz Greiten um 19,48 Uhr die Versammlung.
Benolpe, den 11. März 2011
Gerd Sondermann (Protokollführer)
Karl-Heinz Greiten (1. Vorsitzender)