Am 05. März 2010 fand im Gasthof Schmies die alljährliche Mitgliederversammlung der Forstbetriebsgemeinschaft Benolpe statt. Hier die komplette Mitschrift der Versammlung, festgehalten duch den Protokollführer Gerd Sondermann.
Niederschrift über die Mitgliederversammlung der FBG Benolpe am 5. März 2010 im Gasthof Schmies, Bundesstr. 9, 57399 Kirchhundem Benolpe
Zur Tagesordnung:
Punkt 1: Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden – Regularien
Der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Greiten eröffnet um 19:05 Uhr die Versammlung undbegrüßt die anwesenden 23 Mitglieder (Gesamtfläche rd. 131 ha) recht herzlich. Ein besonderer Gruß gilt dem Vertreter des Forstamtes Olpe, dem zuständigen Forstbetriebsbeamten, forstlicher Angestellter Ansgar Bregen-Meiners.
Als Protokollführer wird Gerd Sondermann bestimmt.
Punkt 1.1: Feststellung der fristgerechten Einladung
Der 1. Vorsitzende stellt fest, dass zu dieser Versammlung gemäß § 9 der Satzung fristgerecht durch Aushang am „Schwarzen Brett“ vom 15. Februar 2010 und durch Schreiben an die auswärtigen Mitglieder vom gleichen Tag ordnungsgemäß eingeladen worden ist.
Punkt 1.2: Feststellung der Beschlussfähigkeit
Der 1. Vorsitzende stellt fest, dass die Versammlung gem. § 10 Abs. 2 der Satzung beschlussfähig ist. Weitere Anträge zur Tagesordnung werden nicht gestellt.
Punkt 2: Verlesen des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 12. Februar 2009
Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 12. Februar 2009 wird von Gerd Sondermann verlesen und von der Versammlung einstimmig genehmigt.
Punkt 3: Kassenbericht und Entlastung des Vorstandes
Der Kassenbericht wird vom Rechnungsführer Gerd Sondermann in Einnahmen und Ausgaben vorgetragen.
Die Rechnungsprüfer Meinhard Kordes und Edmund Nolte haben am 04.02.2010 die Rechnungsführung geprüft und in Ordnung befunden.
Auf Antrag der Rechnungsprüfer wird dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.
Punkt 4: Wahlen
2 Rechnungsprüfer:
Die bisherigen Rechnungsprüfer Meinhard Kordes und Edmund Nolte wurden im Vorjahr für ein weiteres Jahr gewählt, da sich keine neuen Rechnungsprüfer gefunden haben. In diesem Jahr sind daher erneut 2 Rechnungsprüfer zu wählen. Vorschlag: Hartmut Picker, sowie Jörg Picker gewählt: einstimmig durch Handzeichen, Annahme der Wahl: ja
Punkt 5: Beitragsanpassung
Aufgrund der ständig steigenden Kosten (Kosten der Beförsterung/ Berufsgenossenschaft) und dadurch rapide gesunkenem Kassenbestand ist eine Beitragsanpassung nach oben erforderlich. Vorschlag: 7,00 € je ha Mitgliedsfläche, Abstimmung: einstimmig angenommen.
Damit werden künftig 7,00 € pro ha Mitgliedsfläche als Beitrag erhoben.
Punkt 6: Aktuelle forstpolitische Themen und Tätigkeitsbericht
Der Forstbetriebsbeamte Ansgar Bregen-Meiners gibt einen Bericht über die im letzten Jahr durchgeführten Maßnahmen im Bereich der FBG Benolpe, sowie im gesamten Bereich der Forstamtes „Kurkölnisches Sauerland“. Er gibt insbesondere Daten weiter, die in der Informationsveranstaltung des Forstamtes Kurkölnisches Sauerland am 24. Februar 2010 an die Vorstände der FBG´en mitgeteilt worden sind.
Außerdem gibt er Informationen
- zum Holzmarkt und der Preisentwicklung
- zur Förderung von Pflanzungen auf Kyrill-Flächen
- vorgesehene Durchforstungsmaßnahmen durch einen Harvester im Bereich der FBG
Bei Fragen zu Durchforstungsmaßnahmen, Holzabsatz und Förderung steht Herr Bregen-Meiners gerne zur Verfügung
Punkt 7: Information – PEFC – Zertifizierung
Am 09. November 2009 erfolgte eine Kontrolle durch den Gutachter Hr. Dipl.-Forstw. A. Raunecker aus Augsburg.
Gesamtbewertung: Die PEFC-Standards werden vorbildlich umgesetzt.
Punkt 8: Verkehrssicherungspflicht
Folgende Informationen mit Beispielen werden den Versammlungsteilnehmern gegeben:
- Die Verkehrssicherungspflicht obliegt dem Waldbesitzer.
- Der Waldbesucher muss vor besonders geschaffenen, atypischen Gefahren die er nicht erkennen kann, geschützt werden.
- Eine Verletzung der Verkehrssicherungspflicht kommt dann in Betracht, wenn der Waldbesitzer besondere Gefahren schafft, (z.B. Hänger – nicht zu Fall gebrachte Bäume) oder duldet (überhängende z.T. morsche Äste, Zwiesel im Druckbereich), die ein Waldbesucher nicht erkennen kann.
Einige beispielhafte Bilder aus dem Revier werden als Anschauungsmaterial gezeigt.
Der 1. Vorsitzende bedankt sich bei dem Forstbetriebsbeamten Ansgar Bregen-Meiners für seine informativen Beiträge zur Versammlung und hofft auf künftig gute Zusammenarbeit, auch wenn, wie es im Moment scheint, seine Tätigkeit im Herbst hier beendet sein wird.
Mit dem Dank an die Mitglieder für ihre rege Beteiligung schließt der 1. Vorsitzende
Karl-Heinz Greiten um 20,55 Uhr die Versammlung.
Benolpe, den 5. März 2010
Gerd Sondermann (Protokollführer)
Karl-Heinz Greiten (1. Vorsitzender)