JHV des Schützenvereins Benolpe 2010

Der Schützenverein Benolpe trat am 16. Januar zur Jahreshauptversammlung in seiner renovierten Schützenhalle zusammen. Dank dem neuen Holzfußboden war es deutlich behaglicher als all die Jahre zuvor.

Der 1. Vorsitzende Andreas Rinscheid konnte 65 Schützenbrüder begrüßen. Wegen der beiden außerordentlichen Mitgliederversammlungen im letzten Jahr, dauerte das Verlesen der insgesamt 11 Seiten Protokolle durch Schriftführer Peter Hatzfeld etwas länger sonst. Ebenso musste Kassierer Dirk Japes in seinem Kassenbericht die Ausgaben für die Hallenrenovierung auflisten.

Fast 90.000 € wurden investiert.

Die Ausgaben können sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen. Der alte Estrichfußboden ist einem warmen Holzfußboden gewichen. Im Eingangbereich und vor der Theke liegen jetzt strapazierfähige Fliesen. Zwischen dem seitlichen Anbau und dem großen Hallenraum können jetzt Trennwände entfaltet werden, die im geschlossenen Zustand eine ansehnliche Holzwand darstellen. Die 6 Stützpfeiler der Halle sind dazu passend neu verkleidet worden. Die Wände sind neu verputzt und mit einer warmen Farbe bemalt worden. Die alten Toiletten sind renoviert und um eine barrierefreie Toilette ergänzt worden. Das Ganze wird mit einer zusätzlichen Heizungs- und Belüftungsanlage vervollständigt. Hunderte von Arbeitsstunden sind im letzten Sommer von etlichen Benolper Schützenbrüdern beim Bau geleistet worden. Etliche Mittagessen wurden von fürsorglichen Frauen gestiftet worden. Vermutlich sind auch ein paar Hektoliter Bier geflossen. Die Ausgaben für Verpflegung sind erheblich gewesen. Abgerundet wurden die Maßnahmen durch eine moderne Beleuchtungs- und Stromversorgungsanlage.

Damit ist der Verein zwar nicht mehr Schuldenfrei, aber die Ausgaben konnten gut finanziert werden. Zu danken ist den vielen Spendern, die für 50 € die Patenschaft über einen Quadratmeter Hallenboden übernommen haben. Die Dorfgemeinschaft Benolpe hat sich hier wieder als stark erwiesen.

Der Jahresbericht 2009 des 1. Vorsitzenden hatte neben den Bauarbeiten auch noch von vielen Schützenfesten, die in allen Nachbardörfern besucht worden sind zu berichten. Bei den Neuwahlen gab es keine Überraschung beim 2. Vorsitzenden Walter Streletz. Er wurde einstimmig wiedergewählt. Zum neuen Major wurde Bernhard Schmies, genannt Benno, gewählt. Für seinen alten Posten als 1. Zugoffizier wurde Hartmut Picker einstimmig gewählt. Nach 22 Jahren als Hauptmann und insgesamt 28 Offizierdienstjahren hat Ulrich Schmies sein Pensionsalter erreicht. Zum Nachfolger hat er Schriftführer Peter Hatzfeld vorgeschlagen. Dieser wurde einstimmig zum neuen Hauptmann gewählt. Seine Nachfolge als Schriftführer tritt Uwe Picker an. Fahnenträger Dietmar Bertram mit seinen Begleitoffizieren Joachim Hatzfeld und René Schmies wurden wiedergewählt, wie auch Schießwart Andreas Plate. Jugendsprecher blieb David Streletz. Martin Müller wurde zum neuen 2. Kassenprüfer gewählt. Nach harmonischem Verlauf der Versammlung verblieben die letzten Schützenbrüder bei Kartenspiel, Bier und Zigaretten bis zum ganz frühen Morgen.



Artikel: "JHV des Schützenvereins Benolpe 2010"
Veröffentlicht am 20. Januar 2010 von Mario Nolte (Kategorie: Schützenverein Benolpe)