Das Wetter hätte nicht besser sein können, als am Freitag die Benolper Schützen ihren alten König Olaf Lehnertz abholten. Um 15:30 Uhr setzte sich der Schützenzug in Bewegung. Erstmals war der Musikverein Albaum unter der Leitung von Wolfgang Schulte mit von der Partie. Auch wurde zum ersten Mal der Bürgerbus eingesetzt um die älteren Mitbürger und die, die nicht so gut zu Fuß sind, die Möglichkeit zu bieten, zur Vogelstange zu kommen. Bei strahlendem Wetter war es eine Freude dem Schießen beizuwohnen. Zunächst konnte sich der Maschinen- und Anlagenführer Nico Weidebach mit dem 33ten Schuss gegen seine Mitbewerber Jannik Hatzfeld und Christian Picker durchsetzen. Danach taten sich die Schützen beim großen Vogel deutlich schwerer. Nach dem ersten Durchgang waren noch alle Preise zu haben. Doch bald danach hatte Peter Guntermann zielsicher die Krone abschießen können. Das Zepter wurde von Bernhard Kordes heruntergeholt. Den Apfel ergattete Thorsten Franke. Ein spannendes Wettschießen entwickelte sich alsbald als Christian Löcker, Uwe Picker und Jürgen Nolte um die Königswürde stritten. Mit dem 145ten Schuss konnte schließlich der 2te Zugoffizier Jürgen Nolte jubeln. Bereits vor 20 Jahren hatte er mit seiner Frau Annika die Jungschützen regieren können. Jetzt war die Zeit reif für den Königstitel. Mit den frischgebackenen Majestäten freuten sich auch die Kinder Magdalena, Franziska und Alexander. Kurz nach 20:00 Uhr setzten sich die Benolper Schützen wieder in Richtung Schützenhalle in Bewegung. Hier wurde mit der Albaumer Tanzmusik noch bis spät in die Nacht gefeiert.
Benolpe gratuliert seinen neuen Majestäten:
Der Samstag startete um 15:30 Uhr mit dem Festzug an der Schützenhalle. Von den hochsommerlichen Temperaturen profitierten die Schützen, da sie Marscherleichterung bekamen und ohne schwarze Jacke gehen durften. Lediglich der neue König marschierte im schwarzen Anzug und bekam die heißen Temperaturen zu spüren. Seiner guten Laune tat dies aber keinen Abbruch. Zu groß war die Freude über den gelungenen Königsschuss. Musikalische Unterstützung bekamen die Albaumer Musiker im Festzug durch den Tambourkorps Altenhundem unter der Leitung von Thomas Voß. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal ging es dann zügig wieder zurück in die Schützenhalle. Hier wurde nach der Königspolonaise wieder tüchtig das Tanzbein geschwungen. Die Tanzmusiker waren auch am 2ten Tag bestens aufgelegt und heizten die Stimmung tüchtig an.
Trotz kurzer Nachtruhe trafen sich am Sonntagmorgen zahlreiche Schützen vor der Halle ein, um gemeinsam zur Kirche zu marschieren. Die schöne Messfeier hielt Pastor Ferber. Zurück zur Schützenhalle wurde den Besuchern zunächst ein kräftiges Frühstück angeboten. Doch als sobald fing der traditionelle Frühschoppen an. In dessen Verlauf wurden zahlreiche Schützen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Der neue König Jürgen Nolte selbst wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt, ebenso wie Oliver Greiten. Martin Müller, Christoph Müller und Joachim Hatzfeld sind bereits 40 Jahre im Verein. Vor 50 Jahren trat Karl-Heinz Greiten dem Verein bei. 10 Jahre zuvor taten dies Karl-Heinz Müller und Friedhelm Schäfer. Für unglaubliche 80 Jahre Mitgliedschaft wurde der älteste Schütze Josef Sagenmüller geehrt. Der Jungschützenkönig von 1992 Frank Ahlemeier kam mit seiner Frau Martina. Im selben Jahr bildeten Matthias Nies und seine Frau Gabriele das Königspaar. Vor 40 Jahren hatte Meinhard Kordes die Königswürde erringen können. Nach der Verlosung kamen die Kinder mit dem Kindertanz auf ihre Kosten. Anschließend gaben die Albaumer Musiker noch einmal alles. Sie heizten den Schützen und Festbesuchern abermals tüchtig ein. Als die Musikinstrumente dann letztendlich doch eingepackt wurden, war es den meisten noch viel zu früh. Bis sich die Schützenhalle geleert hatte, dauerte es noch ziemlich lange.
Fazit: Tolles Wetter, tolle Stimmung, tolles Schützenfest – Dank an alle anwesenden Schützen und zahlreichen Besuchern!
Einen besonderen Dank auch an Uwe Picker, für diese Nachlese und an unsere unermütlichen Frontfotografen Peter Hatzfeld und Martin Müller, die euch auch in diesem Jahr wieder alle Fotos des Festes zusammengestellt haben! Die Bilder findet ihr in unserer Fotogalerie!